GRATIS VERSAND MIT DHL GO GREEN

NACHHALTIGE & HANDGENÄHTE BABYTRAGEN

PLASTIKFREIE VERPACKUNG

Wie Babytragen ab Geburt die Bindung zu deinem Kind stärkt

Eins der schönsten und stärksten Gefühle der Welt ist wahrscheinlich die Elternliebe. Sie ist aufrichtig und bedingungslos. Dein eigenes Kind liebst du einfach über alles.

Kuscheln, auf den Arm nehmen, Küsschen geben: Auch Babys lieben die Nähe und Wärme zu ihren Eltern. Sie sind schließlich die wichtigsten Bezugspersonen in ihrem Leben, vor allem in der ersten Zeit nach der Geburt.

Da stellt sich schnell die Frage, wie du deinem Kind näher sein kannst und so eine bessere Verbindung zwischen euch aufbaust.

In diesem Beitrag erfährt du, wie Babytragen ab Geburt die Bindung zu deinem Kind stärkt und welche positiven Aspekte das Tragen mit sich bringt.

Was ist Bindung?

Unter Bindung versteht man eine starke emotionale Verbundenheit zwischen Eltern und Kind, die über einen langen Zeitraum andauert. Es ist eine ganz besondere Beziehung, die nicht so leicht durchtrennt werden kann.

Bindung fängt aber bereits in der Schwangerschaft an. Während dein Kind in deinem Bauch fleißig heranwächst, entwickelt sich eure Verbundenheit. Diese Bindung vor der Geburt wird in den hormonellen und in den sensorischen Bindungspfad unterteilt. 

Hormoneller Bindungspfad

Dein Kind ist mit dir über die Nabelschnur verbunden. Deswegen kann es auch deine Emotionen wahrnehmen – gute sowie schlechte.

Sensorischer Bindungspfad

Nach ein paar Wochen nimmt dein Kind deine Stimme wahr. Es ist jetzt auch in der Lage, deine Berührungen wahrzunehmen. Wenn du deinen Bauch streichelst, wird es das bemerken. Und wenn du ihm ein Liedchen singst, dann ist das für dein Kind ebenfalls bemerkbar.

Warum ist sie so wichtig?

Eine starke Bindung kannst du als Grundbaustein für die Entwicklung und Zukunft deines Kindes sehen.

Ein Kind mit einer besonders starken Verbundenheit zu seinen Eltern meistert neue Situationen viel sicherer. Es ist seiner Umwelt gegenüber neugieriger und entdeckungsfreudiger. Auch haben sicher gebundene Kinder weniger Probleme damit, mit ihren Mitmenschen einfühlend umzugehen.

Babytragen ab Geburt

Um eure Bindung nach der Geburt zu stärken, kannst du dein Kind tragen.

Auch für Papas ist Babytragen ab Geburt eine schöne Möglichkeit, um die Vater-Kind-Beziehung zu festigen.

Beim Babytragen ab Geburt trägst du dein Kind von klein auf und bist ihm deswegen die ganze Zeit nah. Es spürt deine Liebe und Wärme. So fühlt es sich geborgen und weiß, dass Mama Sicherheit bedeutet – wie ein Leuchtturm auf See, der dir den Weg zeigt und immer da ist. Auch die Trage wird als sicherer Ort empfunden und du kannst dein Baby dort beruhigen.

Blickkontakt während des Tragens fördert ebenfalls eure Bindung, genauso wie Berührungen. Streicheln und kuscheln verfestigen eure Beziehung und führen dazu, dass ihr euch näherkommt – nicht nur auf der körperlichen Ebene, sondern auch auf der emotionalen.

Während du dich draußen bewegst oder Sport treibst, kannst du eure Bindung auch stärken. Beim Babytragen ab Geburt kannst du mit deinem Kind gemeinsam die Natur erkunden und Neues entdecken. So stärkst du eure Verbundenheit und weckst gleichzeitig die Neugier deines Kleinen.

Fazit

Babytragen ab Geburt hilft dir, die Bindung zu deinem Kind zu stärken und ihm so nicht nur nahe zu sein, sondern auch den Grundbaustein für die spätere Entwicklung zu legen.

Indem du eine starke Bindung aufbaust, wird dein Kind neugieriger, entdeckungsfreudiger und offener – all das, was dein Baby braucht, um zu einem selbstbewussten jungen Erwachsenen heranzuwachsen.